header_06.jpgheader_10.jpgheader_04.jpgheader_09.jpgheader_05.jpgheader_02.jpgheader_01.jpgheader_11.jpgheader_07.jpgheader_08.jpgheader_03.jpg

Leben Down Under

03.06.2018: Der Mai ist vorbei – der Winter gekommen

Larapinta Trail Section 1

Der Mai begann nicht wie in Deutschland mit einem Feiertag. Auch ist er nicht so reich an Feiertagen. Es gibt hier nur am 1. Montag den May Day. Und am 7. Mai war dann nicht nur May Day sondern auf der Finaltag des Alice Springs Cup Carnival. Also ging es auf die Rennbahn. 9 Pferderennen zwischen 12:12 und 17:15. Das letzte Rennen war natürlich das Highlight des Tages. Ladys mit ihren Hüte und Gents in Anzügen duften da ebenso wenig fehlen wie die Buchmacher und ihre wetten. Lieder war mir das Wettglück nicht hold – Aussi Jack gewann leider nicht das Cup Race.

Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival Alice Springs Cup Carnival

 

Nach der Wanderung vor ein paar Wochen auf den Mount Gillen waren jetzt die ersten Etappen auf dem Larapintatrail angesagt. Als erstes stand die Sektion 11 auf dem Programm (Karte). Allerdings nicht als reine Wanderung und die ganze Sektion sondern als Working Bee. Die Friends of the Larapintatrail haben sich am Rocky Bar Gap getroffen. Der grössere Teil der Gruppe hat am Zeltplatz zwischen Sektion 11 und 12 mit Sand gefüllte Zeltplätze errichtet. Der andere Teil (unter anderem mit mir) ist rund 2 Stunden die Sektion 11 zurück gelaufen um umgefallene Bäume aus dem Weg zu räumen, in den Weg wachsende Büsche zurück zu schneiden und Buffel Gras aus dem Weg zu hacken, so das man Weg und Schilder besser sehen kann. Auch verwitterte Wegmarkierungen haben wir ausgetauscht.

Larapinta Trail Working Bee Larapinta Trail Working Bee Larapinta Trail Working Bee Larapinta Trail Working Bee Larapinta Trail Working Bee Larapinta Trail Working Bee

 

Da die Arbeit bereits um die Mittagszeit erledigt war gab es noch die Möglichkeit rund 2 Stunden durch den australischen Busch zu wandern. Da war ich natürlich gleich dabei. Was soll man schon mit einem halben Sonntag anfangen...

Bushwalk Bushwalk Bushwalk Bushwalk Bushwalk  

 

Am Wochenende darauf ging es dann auf die Sektion 1 des Larapinta Trail. Der Startet (falls ich es noch nicht erwähnt habe) am Old Telegraph House in Alice Springs und führt zum rund 220 km entfernten Mount Sonder. Die Sektion 1 geht allerdings bis zum Simpson Gap (das ich ja schon ausführlich beschrieben hab). Übernachtet wurde am Wallaby Gap. Es waren die wärmsten Tage seit lagen. Selbst in der Nacht war es angenehm. Vom Telegraph House ging es entlang der alten Telegrafenlinie (hier stehen noch ein paar Pfosten mit Draht rauf) in einem Bogen um Alice Springs. An der Geoff Moss Bridge wurde der Stuart Highway überquert und ein Stück weiter dann die Bahnstrecke nach Darwin. Es war von dort doch noch ein recht weiter Weg zum Höhepunkt des Tages: Euro Ridge. Hier galt es erstmal das Panorama zu geniessen. Alice sieht aus der Entfernung und von oben wie eine grüne Oase aus. Von dort war es dann nicht mehr weit zum Campingplatz am Wallaby Gap. Ziel erreicht für den ersten Tag.

Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 - Wallaby Gap Larapinta Trail Section 1 

 

Nach einer Nacht ohne zu frieren im neuen Zelt konnte man am Morgen frische Dingo-Spuren im Camp der Sektion 1 sehen. Nach einem Frühstück und dem packen des Rucksack ging es dann pünktlich vor 8 auf den 2. Teil der Sektion 1. Mit einem Abstecher zum Scorpion Pool, an dem es eine Teepause gab, ging es dann durch unterschiedlichste Landschaften bis zum Hat Hill Saddle. Von dort aus konnte man schon das Ziel unserer Wanderung sehen. Aber erst gab es noch eine Mittagspause, bevor es die letzten rund 45 Minuten hinunter zum Simpsons Gap ging. Dort wurden wir mit kaltem Wasser und Bier empfangen und dann zurück nach Alice gebracht.

Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 - Scorpion Pool Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 - Spinifex Pigeons Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 Larapinta Trail Section 1 

Und nun ist es kalt geworden in Alice Springs. Am Morgen Zeit das Thermometer gerade noch 3 Grad an, außerhalb der Stadt sogar -1. Tagsüber nur zwischen 17 und 23. Es wird Zeit das die Sonne wieder in den Süden kommt und es wieder wärmer wird. Aber das kann noch etwas dauern. So nun seit Ihr wieder auf dem neuesten Stand. Dann bis zum nächsten Eintrag....

Joomla templates by a4joomla