header_05.jpgheader_06.jpgheader_11.jpgheader_10.jpgheader_04.jpgheader_01.jpgheader_02.jpgheader_08.jpgheader_07.jpgheader_03.jpgheader_09.jpg

East MacDonnell Ranges

14 - 15.07.2007 East MacDonnell Ranges
Nach einer unruhigen Nacht - es gab im Zimmer wieder ein paar die auf Frühtour gegangen sind war packen angesagt. Nach dem Frühstück ging es dann zu "Alice Camp 'n' Drive". Nachdem die Formalitäten mit dem Mietwagen geklärt waren und der Swag, eine Plane und ein Schlafsack eingepackt waren ging es nochmal zum Annie's Place um meine restlichen Sachen einzupacken. Nach einem kurzen Einkaufstop ging es dann los. Die nächsten 2 Tage werde ich in den East MacDonnell Ranges verbringen.

Bereits 10 km hinter Alice Springs liegt Emily Gap. Ein kurzer Weg führt zu Felsmalereien der Aboirigines, genauso wie in der Jessy Gap, die nur 7 km weiter ist.

  • Emily Gap - East MacDonnell Ranges
  • Emily Gap - East MacDonnell Ranges


Weiter 26 km weiter der nächste Stopp am Corroboree Rock, einem alleinstehenden, ca 800 Millionen Jahre altem Felsen der einfach so in der Landschaft steht. Ein Weg führt herum und bietet imposante Einblicke.

  • Corroboree Rock - East MacDonnell Ranges
  • Corroboree Rock - East MacDonnell Ranges
  • Corroboree Rock - East MacDonnell Ranges


Weiter ging die Fahrt bis zur Ross River Homestead - auf anraten des Autovermieters. Aber außer einem Denkmal für einen verunglückten Motorradfahrer und dem Abzweig der Straße auf eine Sandpiste ist hier eigentlich nichts.

Weiter führt der Weg in die Trephina Gorge. Auf dem Weg zum Gorge Campground noch ein Stop am Ghost Gum. Die Nacht kostet $ 3,30. Da noch genug Zeit war bis zum Sonnenuntergang hab ich zuerst den Panorama Walk gemacht, der mit einer Stunde angegeben ist und einen Ausblick in den Osten der East Macs.

  • Panorama Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Panorama Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Panorama Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges


Direkt im Anschluß ging es gleich noch auf den Trephina Walk. Der erste Teil des Weges ist identisch mit dem Ridgetoptrail, bevor er recht abbiegt und dann hinunter in die Gorge führt.

  • Trephina Gorge Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Trephina Gorge Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Trephina Gorge Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges


Am Abend war dann noch auf dem Campground Ranger Talk am Lagerfeuer. Der Ranger kochte einen traditionellen Tee und erzählte davon wie er Ranger wurde und was er dort so alles macht. Es war sehr interessant. Da er das Feuer brennen lies hab ich mich mit meinem Swag daneben gelegt und somit ohne frieren die Nacht verbracht.

Pünktlich zum Sonnenaufgang war aufstehen und nach einem Frühstück habe ich als erstes das Auto zum Information Bay gestellt, damit ich nicht nach dem Walk die Fahrstraße wieder zum Campingplatz laufen muss. Lieber jetzt gleich. Nach einer Stunde war ich wieder am Campground und hab den 10 km langen Rigdetop Trail unter die Füße genommen. Zuerst ging es steil hinauf auf den Grad. Von dort hatte man eine herrliche Aussicht auf die gesamten East Macs. Am Turnes Lookout sah die Landschaft schon wieder ganz anders als als zu Beginn an der Trephina Gorge.  Weiter führte der Weg hinunter auf den Chain of Ponds Walk und von dort zum John Hayes Rockhole. Wenn es etwas wärmer gewesen wäre hätte man hier wunderbar baden können. Anschließend ging es nochmals rund 4km an einer 4WD-Straße entlang wieder zum Auto.

  • Übernachtung im Swag (Trephina Gorge) - East MacDonnell Ranges
  • Ridgetop Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Ridgetop Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Ridgetop Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Ridgetop Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Ridgetop Walk in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges
  • Rockholes in der Trephina Gorge - East MacDonnell Ranges


Wieder ins Auto und ab geht es gen Westen. Einmal durch Alice Springs und gleich wieter zur Ormiston Gorge und dessen Campground. Also gleich mal Duschen, nachdem es sowas hier gibt. Morgen geht es 2 Tage durch die West MacDonnall Ranges wieder nach Alice Springs.

Joomla templates by a4joomla