header_02.jpgheader_11.jpgheader_01.jpgheader_07.jpgheader_08.jpgheader_04.jpgheader_05.jpgheader_09.jpgheader_06.jpgheader_10.jpgheader_03.jpg

Tom Price

18. - 19.06.2007
Der heutige Tag war nur im Auto. Gut 500 km ging es bis Tom Price. In Tom Price ging es auf den Campingplatz - die erste Nacht im Zelt steht an.

  • Tom Price
  • Tom Price
  • Tom Price
  • Tom Price


Die Nacht war sehr kalt - aber noch frostfrei - ging es zur Iron Mine am Mt. Tom Price. Mit dem Bus ging es auf das Firmengelände und zu verschiedenen Aussichtspunkten. Zuerst waren wir auf der Seite wo die grossen Steinbrecher stehen und das Erz auf die Züge verladen wurde bevor es weiter ging um in das grosse Loch der Mine zu schauen. Das Erz wird im Tagebau abgebaut. Das Loch ist oben einen Durchmesser von rund 3 km und ist ca. 1 km tief. Unglaublich sind die Bagger und Kipper mit denen das Erz befördert wird. Auf dem Weg wieder hinaus kam gerade ein Zug an der mit Erz beladen werden sollte: 2,4 km lang, mehrere Lokomotive mit zusammen rund 4000 PS. Das vollautomatische Beladen dauert etwa 4 Stunden.

  • Iron Mine - Tom Price
  • Iron Mine - Tom Price
  • Iron Mine - Tom Price
  • Iron Mine - Tom Price
  • Iron Mine - Tom Price
  • Iron Mine - Tom Price


Am Nachmittag ging es dann auf dem Mt. Nameless, dem höchesten Berg in West Australien, auf dem man mit einem Allrad-Fahrzeug hinauf fahren kann - oder in gut 45 Minuten zu Fup hinauflaufen, wenn man kein 4 WD Fahrzeug hat. Am Beginn des Fußweg steht ein Schild "4 Hours Retour". Oben angekommen hat man einen grandiosen Ausblich auf die Miene sowie die Landschaft rund um den Karijini National Park.

  • Mount Nameless
  • Mount Nameless
  • Mount Nameless

 

Joomla templates by a4joomla