header_01.jpgheader_09.jpgheader_10.jpgheader_11.jpgheader_07.jpgheader_06.jpgheader_05.jpgheader_02.jpgheader_03.jpgheader_08.jpgheader_04.jpg

Canberra

Canberra, die Hauptstadt Australiens. Eine Stadt die komplett am Reißbrett entworfen wurde, und das merkt man auch. Da ich 2 ganze Tage Zeit habe stand am 1. Tag der Lonley Planet Stadtspaziergang an. Dieser beginnt eigentlich am Parlament, da aber schon auf dem Weg dahin den ersten Besichtigungspunkt lag nahm ich diesen gleich mit: Captain Cook Memorial Water Jet, eine 6t Wasserfontäne die 147m in die Höhe geht. Aber leider spuckte sie kein Wasser. Erst auf dem Rückweg war die Fontäne zu sehen. Außerdem ist hier noch eine Weltkugel, auf der die Reisen des Captain Cook gezeigt werden. Und dann ging's zum Capitol Hill und dem in den Hügel eingegrabenen Parliament House. Das Dach ist eigentlich ein riesiger Rasen und oben auf ist ein 81m hoher Fahnenmast auf dem eine 12,8 x 6,4m große Australienfahne weht. Vom Dach aus hat man einen tollen Blick zum einen Auf die Stadt, zum anderen aber auch auf die geografischen Anordnungen. So liegt in einer Linie das Parliament House, das Old Parliament House, dann kommt der Lake Burley Griffin, gefolgt von der ANZAC Parade und der Hall Of Memory mit dem War Memorial. Vor dem Parliament House ist ein tolles Mosaik angebracht und da keine Sitzungen waren konnten die Sitzungssääle des Parlaments und Senats besichtigt werden.

Nach der Besichtigung ging es am Old Parliament House vorbei zum Aboriginal Tent Embassy, das seit 1972 an dieser Stelle existiert. Mit diesem Camp wollen die Aborigines darauf aufmerksam machen, das ihre Landrechte immer noch nicht von der Regierung anerkannt werden. Am High Court und der National Gallery of Australia vorbei ging es auf der anderen Brücke wieder zurück Richtung Stadt. Auf dem Weg lag noch das National Carillon, ein Glockenturm den England der Stadt zum 50. Geburtstag geschenkt hat und dessen Glockenspiel zur vollen Stunde sich anhört wie Big Ben. Dann kam das Australian-American-Memoral, eine 79m hohe Säule mit einem Adler darauf, der an die Unterstützung der Amerikaner im 2. Weltkrieg erinnern sollt und eben die ANZAC Parade mit der Hall of Memory an dessen Ende. Und da jetzt die Wasserfontäne am Captain Cook Memorial sprühte musste ich dort natürlich nochmals vorbei. Auf dem Weg zurück zur YHA kam ich dann noch ein einer Alkoholkontrolle der Polizei vorbei, nachmittags um halb drei. Dort wurden immer auf einen Schlag bei 6 Fahrzeugen die Fahrer kontrolliert.

  • Captain Cook Memorial - Canberra
  • Captain Cook Memorial Water Jet - Canberra
  • Australia's Parliament - Canberra
  • Australia's Parliament - Canberra
  • Marmorsäulen im Foyer (Australia's Parliament) - Canberra
  • Bildteppich Grand Hall (Australia's Parliament) - Canberra
  • Repräsentatenhaus (Australia's Parliament) - Canberra
  • Senat (Australia's Parliament) - Canberra
  • Fahnenmast (Australia's Parliament) - Canberra
  • Mosaik im Vorhof (Australia's Parliament) - Canberra
  • Old Parliament u. ANZAC Parade - Canberra
  • Old und New Parliament House - Canberra
  • Aboriginal Tent Embassy - Canberra
  • Aboriginal Tent Embassy - Canberra
  • National Gallery of Australia - Canberra
  • National Gallery of Australia - Canberra
  • National Gallery of Australia - Canberra
  • Australia-Amerika- Memorial - Canberra
  • National Carillon - Canberra
  • ANZAC Hill Hall of Memory - Canberra


Der zweite Tag in Canberra stand im Zeichen Museen und Galerien. Zuerst ging es in das National Film & Sound Archiv (NSFA), das eine kleine Ausstellung über die Entwicklung von Musik, Radio und Film in Australien mit sehr vielen Film und Tonbeispielen zeigte. Im Theater (ein kleiner Kinosaal) wurde ein Film über die Entwicklung von Canberra gezeigt. Dort wurde dann z.B. auch gezeigt wie der See künstlich geschaffen wurde und die Häuser die dort standen einfach umgesiedelt wurden. Anschließend ging es ins National Museum and Gallery, in der ein bisschen Kunst, ein paar Gegenstände und Fotos aus der Geschichte der Stadt gezeigt wurden. Gegen später ging es dann nochmals zum James Cook Memorial Water Jet, denn heute mit blauem Himmel sah das ganze schon viel besser aus. Über die ANZAC Parade und den dort befindlichen Kriegs-Memorials zu verschiedensten Konflikten an denen Australien beteiligt war ging es dann zur Hall of Memory, dem War Memorial, in dem unter anderem in einer Halle das Grab des unbekannten australischen Soldaten ist. An den Seitenwänden sind die Namenstafeln der gefallenen Australier der Kriege, und bei vielen der Namen steckte eine künstliche Rose. In den unteren Geschossen des Gebäudes befindet sich die Ausstellung über den ersten und zweiten Weltkrieg. Abends gab es dann mal wieder Regen, in Form eines Gewitters.

  • Captain Cook Memorial Water Jet - Canberra
  • ANZAC Parade - Canberra
  • Gedenktafel im War Memorial - Canberra


Anschließend zu Canberra muss ich jetzt noch einige Wort zur dortigen YHA verlieren: Diese zählte zu den teuersten, die ich auf der Reise besucht habe und war ihr Geld nicht wert. Vielleicht ändert sich ja da das ein oder andere. Ich musste den vollen Preis bezahlen, ob wohl das Hallenbad defekt war und somit auch zur Sauna kein Zutritt bestand. Die Küche ist viel zu klein und es gibt viel zu wenig Geschirr, Besteck und Sitzplätze. Und was die Hygiene der sanitären Einrichtungen angeht habe ich noch nichts vergleichbar schlechtes gesehen. Ich hoffe das meine Beurteilung die ich in den Kasten geworfen habe Wirkung zeigt.

Und zum Schluss noch ein Nachtrag zum Thema Weihnachtspäckchen (als Bildgeschichte), die sich in Canberra zugetragen hat:

  • Ritter Sport nach der langen Reise....
  • ...ein bischen geschmolzen...
  • ...und aus der Form...
  • ...aber LECKER!!!

Joomla templates by a4joomla