header_04.jpgheader_06.jpgheader_09.jpgheader_11.jpgheader_02.jpgheader_08.jpgheader_05.jpgheader_01.jpgheader_10.jpgheader_07.jpgheader_03.jpg

Ausflug nach Norden

Auf dem Stuart Highway ging es 485km nach Norden. Rund 200km vor Alice Springs dann scharf links auf den Lasseter Highway um dort nach rund 100 km auf die Luritja Rd abzubiegen, die uns nach weiteren 160km in den Watarrka National Park zu gelangen. Nach einer Nacht auf dem Campingplatz der Kings Creek Station ging es im Park in den Kings Canyon. Nach dem wir zuerst den Canyon Walk gemacht haben mit dem Abstecher zur "Lost City" und dem "Garden of Eden" sind wir dann noch den Kings Creek Walk zur Aussichtsplattform im Canyon gegangen.

  • Känguruh-Beförderung - Suart Highway
  • Road Train S- tuart Highway
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Grünes Spinifax - Watarrka National Park
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Garden of Eden - Watarrka National Park
  • Garden of Eden - Watarrka National Park
  • Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Little Lizzard im Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Wellensittich im Kings Canyon - Watarrka National Park
  • Im Kings Canyon - Watarrka National Park


Am frühen Nachmittag ging es dann weiter – die 160 km zurück zum Lasseter Highway und dann nochmals 137km nach Yulara oder auch Ayers Rock Resort. Dort haben wir unser Zelt auf dem Campground für 2 Nächte aufgestellt. Und da unsere Uhren schon nach 18 Uhr angezeigt haben und für 19:22 der Sonnenuntergang angesetzt war schnell auf in den Uluru - Kata Tjuta National Park um den Sonnenuntergang am Uluru zu sehen. Und es wurde 19:22 – und die Sonne stand noch weit über dem Horizont. Dann die Erleuchtung: das Northern Territory macht nicht beim Daylight Saving (Sommerzeit) mit – wir sind doch glatt eine Stunde zu früh. Nach einer weiteren Stunde warten ging die Sonne dann doch auch unter – allerdings waren am Horizont Wolken, so das der Sonnenuntergang nicht so eindrucksvoll war. Am nächsten Morgen ging es dann zur richtigen Zeit wieder an den gleichen Punkt um den Sonnenaufgang zu sehen. Das spektakulärste war zum einen wie die Silhouette des Rock auf einmal Farbe bekommt und zum anderen als die Sonne über dem Fels gestiegen ist. Nach einem Frühstück ging es dann auf die 11 km lange Rockumrundung. Durch grünes Spinifax Gras – normalerweise ist das total vertrocknet – ging es um den Fels. Und selbst das Mutitjulu Wasserloch, dass vor 3 Jahren nur einen kleiner Rest Wasser hatte war voll – und es lief noch Wasser vom Uluru herunter in das Wasserloch. In diesem Jahr gab es soviel Regen wie schon lange nicht mehr. Über 700 mm sind bereits gefallen, normalerweise sind es um die 250 mm im Jahr.

Am Nachmittag dann war Poolbaden am Campingplatz angesagt, denn es wurde schon fast unerträglich heiß so dass an eine weitere Wanderung nicht zu denken war. Abends dann nochmal zum Sonnenuntergang und diesmal waren keine Wolken am Horizont so das die Sonne ein tolles Farbenspiel auf dem Uluru zeigte. Auch die am Himmel stehenden Wolken wurden mit in dieses Spiel einbezogen. Am nächsten Morgen ging es noch früher raus – dann Zelt abbauen und auf den neu geschaffenen Sunrise Viewing Point am Talinguru Nyakunytaku. Hier scheint die Sonne beim aufgehen direkt auf den Fels...

  • Sonnenuntergang am am Uluru
  • Sonnenuntergang am am Uluru
  • Sonnenaufgang am Uluru
  • Am Basiswalk um den Uluru
  • Am Basiswalk um den Uluru
  • Am Basiswalk um den Uluru
  • Mutitjulu Wasserloch Uluru
  • Der Weg auf den Uluru
  • Sonnenuntergang am Uluru
  • Sonnenuntergang am Uluru
  • Sonnenaufgang am Uluru
  • Sonnenaufgang am Uluru
  • Sonnenaufgang am Uluru
  • Sonnenaufgang am Uluru


Anschließend ging es zum Frühstücken ans Cultural Centre und dann waren die Kata Tjuta das Ziel des Tages. Zuerst auf die Kata Tjuta dune viewing area um das Panorama im richtigen Licht zu fotografieren und dann zum Valley of the Winds Walk, der auf 7,4 km eindrucksvoll die Kata Tjuta zeigt.

  • Valley of the Winds - Kata Tjuta
  • Valley of the Winds - Kata Tjuta
  • Valley of the Winds - Kata Tjuta
  • Valley of the Winds - Kata Tjuta
  • Valley of the Winds - Kata Tjuta
  • Kata Tjuta


Wieder zurück am Auto war der Ausflug nach Norden beendet.

Joomla templates by a4joomla